3.  standard-objekte und methoden

3.7  objekt Math

Die methoden dieses objekts dienen für allerlei mathematische berechnungen

Math.ceil(wert);nächste größere ganzzahl
Math.floor(wert);nächste kleinere ganzzahl
Math.round(wert);kfm. runden auf ganzzahl
Math.abs(wert);absoluter zahlenwert, d.h. ohne vorzeichen
Math.sqrt(wert);quadratwurzel
Math.pow(wert, potenz);wert hoch potenz
Math.random();zufallszahl zwischen 0 und 1
Math.PI;eigenschaft liefert die kreiszahl Pi mit vielen nachkommastellen

beispiel 3e - zufallszahlen
In dem beispiel wird mit der funktion anfordern eine zahl eingegeben. Ensprechend dieser zahl wird dann die funktion zufall aufgerufen und dabei der wert 6 übergeben. Die funktion liefert dann eine zufallszahl zwischen 1 und 6; die funktion simuliert also einen würfel. Als ergebnis wird aufgelistet, wie oft 1, 2 usw geliefert wurde. Dass hier tatsächlich zufallszahlen geliefert werden erkennt man daran, dass bei verschiedenen ausführungen des beispiels mit gleichem startwert jedes mal andere ergebnisse geliefert werden.

EXEC      beispiel3e ausführen


zum untermenü


    IMPRESSUM  

    KONTAKT  

    PRIVAT  

    D O K U  


  H T M L  
  C S S  
  P H P  
  My S Q L  
  javascript